Opatija - Tag 3/4 - DGS-Sparte Schach

DGS-Schach
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Opatija - Tag 3/4

Opatija

WM in Opatija/Kroatien - Tag 3: Erkundung, Bedenkspielzeit, "Dopingtest" ;-)

Gestern haben wir die Gelegenheit genutzt, den schönen Ferienort Opatija zu Fuss erkunden. Dabei habe ich einige Fotos gemacht. Die Fotos sind hier unten in die Bildergalarie eingefügt.

Nach dem Mittagessen hatten wir eine Mannschaftsbesprechung wegen der Festlegung der Rangliste der Nationalspieler. Nach einigen Diskussionen haben wir so festgelegt:

1. Sergey Salov (Mannschaftsführer)
2. Annegret Mucha
3. Mohammadreza Ghadimi
4. Dieter Jentsch
5. Michael Gründer

Am Abend um 19 Uhr tagte die Technische Kommission des ICCD. Dort wurde nicht nur die Ranglisten aller Nationalmannschaften abgegeben, sondern auch versucht per Voranträge die Bedenkspielzeitregelung zu entschärfen. Die Ausschreibung sah eine Bespielzeit von 90 Minuten zuzüglich 30 Sekunden pro für die ganze Partie. Leider wurde der Antrag der Sparte Schach des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands abgelehnt.

Und es wurde beschlossen, eine "Dopingtest", hier in Fall für uns, stichprobenartig bei 20 Spieler einen Audiogramm durchzuführen am 1.Tag. Dafür wird die Eröffnungsfeier verschoben und abgekürzt auf eine Stunde statt 2 Stunden. Die Namen der 20 Dopingkanditaten würden am nächsten Tag bekannt gegeben.

Tag 4: Audiogrammtest, Eröffnungsfeier, 1.Spiel gegen Kasachstan

Michael und Dieter mussten des Audiogrammtests machen und bestanden wie alle anderen ausgesuchten Testkanditaten. Vor der Eröffnungsfeier haben wir erfahren, dass die Deutsche Nationalmannschaft in der 1.Runde gegen Kasachstan spielen mussten.

Die Eröffnungsfeier wurde leider sehr kurz gehalten und alle Nationalmannschaften im Schnelldurchlauf auf die Bühne gehen.

Fast pünktlich begannen alle Teamkämpfe in leider nicht optimalen aufgestellten Tische. Es war eng und viele standen verbotenerweise zwischen Tische plaudernd. Man kam schlecht als interessierte Zuschauer an die interessante Spiele.

Aber die Deutsche Mannschaft liess sich nicht groß stören, im Gegenteil, denn hochkonzentriert spielten ihre Favoritenrollen das Team aus Kasachstan aus und gewannen verdient mit 3,5 zu 0,5 Punkten.

Ich hatte leider einen schlechten Start in der 1.Runde und verlor gegen den Weißrussen Serhei Pedzko.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Die ersten 3 Paarungen bei den Männer-Teams werden als Livepartien vom Veranstalter angeboten.

Morgen spielt die Deutsche Mannschaft gegen Ukraine.

Olaf Hoyer

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü