Opatija - Nachtrag - DGS-Sparte Schach

DGS-Schach
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Opatija - Nachtrag

Opatija

WM in Opatija/Kroatien - Tag 12: Deutschland holt Bronze und Open-Sieg

Heute Abend möchte ich kurz fassen, da wir in wenige Stunden wieder zurück nach Deutschland mit dem VW Bus fahren.

Die Deutsche Gehörlosen-Schach-Nationalmannschaft holt trotz Schlußniederlage gegen den Gastgeber Kroatien Bronze! Siehe Tabelle bei Chess-Results.

Ich schloß mit einen Kurzremis in der Schlußrunde ab und gewann mit ein Punkt Vorsprung das Open von Opatija. Siehe Endtabelle bei Chess-Results.

Fotos und längeren Bericht folgt am Sonntag.

Update:

Nach 13 Stunden und ca. 1150 Kilometer lange Fahrt aus Kroatien über Slowenien, Österreich und quer durch Deutschland nach Braunschweig-Waggum bin ich gestern gut angekommen. Heute Vormittag wollte ích den letzten Bericht und die Fotos auf meinen PC schreiben bzw. bearbeiten, aber leider streikt mein PC nach 2 Wochen Nichtnutzung. Und so muss ich nun das ganze auf meinen Notebook fertigstellen.

Für das letzte Mannschaftsspiel gegen den Gastgeber Kroatien (
Startranglistenerster) haben wir mit Sergey, Anne, Mohammadreza und Dieter aufgeboten. Die Chancen für einen Unentschieden oder gar ein Mannschaftssieg war gering, da die Kroaten in Bestbesetzung mit GM Zlatko Klaric (Elo 2415) antraten. Dennoch hofften wir bis zuletzt auf eine Überraschung.

Das erste Remis kam zwichen Sergey und dem GM Klaric zustanden. Anne hat versucht gegen den FM Bogdan
Bozinovic (Elo 2243) mit Weiß in einer Sizilianische Partie offensiv zu spielen und aus meiner Sicht waren einige Stellungen sehr interessante Chancen. Letztendlich musste Anne dem Gegner doch ihre Partie aufgeben.

Bei Mohammadreza sah es eventuellen einen möglichen Ausgleich gut aus, doch sein Gegner Toni
Vujcic verteidigte sich geschickt bis zum Endspiel und so endete diese Partie mit Remis.

Bei Dieter sah nach der Eröffnung mit Bauerverlust alles anderes als rosig aus, dennoch zog alle Register und versuchte alles gegen Darko Svec, nicht nur den Bauernverlust wettzumachen, das gleang ihm tatsächlich, sondern zu gewinnen! Nach 125 (!) Zügen kam es zu einen Remisschluß. Das bedeutete für uns eine 1,5 zu 2,5 Punkte Niederlage. Da die Ukraine die Russen mit 2,5 zu 1,5 Punkte besiegten sowie die Polen gegen Weißrussland mit 3,5 zu 0,5 Punkten schlugen, und so kamen wir auf den 3.Platz der Abschlußgesamtwertung und somit mit der Bronzemedaille belohnt worden. Das ist ein toller Erfolg für die Sparte Schach des Deutschen Gehörlosen-Sportverband!

Komplettiert wird der Open-Sieg von mir als Startranglistenneunter. Für mich war es einer schönsten Turniersieg meiner Schachlaufbahn! Die Tage von Opatija waren schön nicht nur der Erfolge wegen, sondern der Ferienort bot viele interessante Seiten sowie der Besuch des Nationalparks Plitvicer Seen (siehe meinen Bericht vom 25.06.2014) waren uns in guter Errinnerung bleiben.

Bei der Siegerehrung wurden beide ICCD-Teams, Männer und Frauen, für die Schacholympiade in Trömso/Norwegen vom 01.August 2014 bis 15.08.2014 vorgestellt. Mohammadreza Ghadimi und Sergey Salov (Trainer) sowie Annegret Mucha ICCD nominiert!

Erfolg der Nationalmannschaft in der Presse:

Schachbund.de

Chess-Internationa.de

Alle Partien als PGN-Downloads bei WDTC2014.org herunterladbar.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Jeweils die ersten 3 Paarungen jeder Runde bei den Männer-Teams werden als Livepartien vom online nachspielbar.

Olaf Hoyer

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü