Baku - Tag 1-3 - DGS-Sparte Schach

DGS-Schach
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Baku - Tag 1-3

Baku 2015

22.Europapokal der Gehörlosen-Schach-Landesmeistern und 1.Europameisterschaft der Gehörlosen Nationalmannschaften in Baku
Anreise nach Baku, Eindrücke von Baku, Eröffnungsfeier und Niederlage im Auftaktmatch gegen Ukraine


Die Teilnehmern der DGS-Nationalmannschaft an der 1.Europameisterschaft der Gehörlosen Nationalmannschaften sind:


1.Michael Gründer (Dresdner Gehörlosen-Sportverein)

2.Annegret Mucha (Dresdner Gehörlosen-Sportverein)

3.Olaf Hoyer (Hamburger Gehörlosen-Sportverein)

4.Alois Kwasny (Hamburger Gehörlosen-Sportverein)

5.Dr. Wolfgang Kössler (Dresdner Gehörlosen-Sportverein)


Der Deutsche Gehörlosen-Mannschaftsmeister aus Halle/Saale entsendet:


1.Mohammed Reza Ghadimi

2.IM Sergey Salov

3.Dieter Jentsch

4.Holger Mende

5.Karl-Heinz Kleemann


Die Anreise der DGS-Nationalmannschaft und der Deutsche Mannschaftsmeister Halle/Saale erfolgte über mehrere Routen von Deutschland nach Baku/Aserbaidschan.


Alois Kwasny reiste bereits am Donnerstagabend, den 24.09.2015, nach Baku. Nach einer Aussage hatte er keine Probleme mit dem Nachtflug. Nach Ankunft um 5 Uhr Ortszeit wurde er von unser Ansprechpartner Akif wie verabredet abgeholt.


Von Hannover aus flogen 6 Personen, von Berlin 3 Personen und von Leipzig-Halle auch 3 Personen nach Baku via Wien. So waren wir fast alle in Wien mit 9 Schachsportlerin und Schachsportlern mit 3 Begleiterinnen komplett nach Baku. Der Flug dauerte ca. 4 Stunden. Auch wurden wir nach Ankunft gegen 17 Uhr Ortzeit abgeholt in ein Privatbus.


Auf dem 25 Kilometer langen Weg zum Hotel konnten man erahnen, was Baku als eine imposante Weltstadt mit seinen vielen Gebäuden und Olypiade-Stätten ausmacht. 


Von Fraitagabend bis zur Eröffnungsfeier hatten wir Zeit, um die 3 Stunden Zeitunterschied zu akklimatisieren. Auch das Wetter hier ist fast doppelt so warn als in Deutschland mit fast 30 Grad Celsius. In der Dunkelheit am Abend gab es viele Lichtspiele und gesteuerte Bleuchtungen an der Küstenstadt am Kaspischen Meer zu bewundern.


Heute am 28.September 2015 ab 11 Uhr fand die Eröffnungsfeier statt mit 17 Teams (6 Nationalmannschaften der Herren und 5 Damenteams sowie 6 Landesmeistern). 

Ab 15 Uhr begann die erste Runde und das DGS-Nationalteam musste gegen die bärenstarke Ukrainern spielen. Leider verloren wir den Kampf knapp mit 1,5 zu 2,5 Punkte. Michael, Annegret und Alois erreichten je ein Remis. Und ich als Mannschaftsführer verlor leider die Partien und somit auch den Mannschaftskampf. 


Halle/Saale machte es besser gegen den Landesmeister Alatau aus Kasachstan und gewann spielend leicht mit 3 zu 1 Punkte.


Morgen spielt das DGS-Team gegen Kroatien und Halle/Saale gegen Moskau aus Russland.


Einige Fotos habe ich unten in der Fotogalerie von Holger, Alois und mir eingefügt.



Einige Links zu den Schachturniere:


Homepage des Veranstalters auf www.chessclub.az/


Ergebnisse bei Chess-Results.com


Nachrichten bei European Chess Union



Olaf Hoyer


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü